Archiv

TechInfo

CMS Minder Korrektur und neue RTags

By Dirk Bergles

Bei der Entwicklung eines BlogAbos zeigte sich die ein oder andere Schwäche im CMS Minder. Das Blog Abo sollte als ein MinderJob entwickelt werden.
Zum einen gab es einen leicht merkwürdigen Quellcode. So wurde zu keinem Zeitpunkt die korrekte Mailbox ausgelesen, sondern immer per doc.send() ein Mail verschickt.
Das ist korrogiert.
Zum zweiten waren die wenigen ReplacementTags nicht ausreichend. Für den Blog wäre es sicher nett wenn der Blogbeitrag direkt als RichText verschickt werden könnte.
Daher haben die Minder nun "eigene" ReplacementTags.
{%$DOCLINK%} und {%RTF_<ItemName>%}
Diese werden beim Bau des Mails verwendet und es wird entweder ein Doklink erstellt oder ein RichTextFeld in den Body kopiert.

Die Standard-ReplacementTags bleiben nach wie vor erhalten.

Damit aber auch wirklich der Inhalt des Blogartikel kopiert werden kann, muß er zwingend in das Marker-Dokument kopiert werden. Denn der Minder läuft über diese Marker-Dokumente, nicht über die Blogartikel. Wenn also irgendwelche ReplacementTags ausgeführt werden, dann auch dem Markerdokument. Daher sollten alle eingesetzten oder genutzten Felder dorthin kopiert werden.
Geht einfach über das Setting "REL_DocumentMarker".

Für die Empfänger ist zu überlegen ob eine Weiterentwicklung notwendig ist. Denn per Script-ReplacementTag lassen sich SendTo sehr einfach füllen.
Lediglich die Möglichkeit die Marker-Dokumente nach dem Durchlauf zu löschen, wäre damit eine Erweiterung im Minder.

Einen Kommentar erstellen