Archiv

TechInfo

Designelemente in Notesansichten und Imageresource

By Dirk Bergles

Auf dem letzten CMS Meeting wurde es ja schon vorgestellt. Es gibt eine einfache Möglichkeit auch Designelemente in Notesansichten darzustellen.
Das eröffnet einige Möglichkeiten, z.B. die Picklist auf Subforms. Es kann natürlich auch Gefahren mit sich bringen, wenn auf diesem Wege z.B. Designelemente gelöscht werden können, etc.
Recht spannend ist immer noch die Möglichkeiten Imageresourcen mehr zu nutzen.
Es wurde ja von einer Ansicht berichtet die die Imageresourcen als Bilder darstellen kann.

Kein Problem:

Das heißt "Kein Problem" ist natürlich gelogen. Es gibt etliche Probleme.
Der einfache Teil ist die Manupulation der Ansicht. Das Feld $FormulaClass muß geändert werden. Schon werden Designelemente angezeigt.
Mit $Flags="D34CiQ":"34CiQ" können dann Imageresourcen gefunden werden.
Und mit $Title in einer Spalte die ihren Wert als Icon dartellt wird, schwupps, die entsprechende Resource als Image ausgegeben.

Problem 1. Die View shrinkt die Rows natürlich nicht zum Content:
Mit dieser Option schneidet Notes einfach die Bilder nach einer Zeile ab, bzw. nach entsprechenden Zeilen. Also bleibt die View erstmal häßlich.
Aber es funktioniert....

Zu sehen im DevTemplate unter Developer\SeeEverything

Einen Kommentar erstellen