01. März 2004

CMS Projekterfolg

ALKnet - Intranet der Arbeitslosenkasse Bern (Schweiz)

Das Intranet der Arbeitslosenkasse Bern ist ein Pilotprojekt, das als richtungsweisend für die anderen ca. 40 Schweizer Arbeitslosenkassen gilt. In Bern wird das Intranet bereits produktiv genutzt und soll für die Mitarbeiter zu einem nützlichen Werkzeug für die tägliche Arbeit werden.



Das Intranet auf Lotus Domino Basis ist bestens geeignet, um viele Informationen verfügbar zu machen und zudem die Mitarbeiter in die Pflege der Inhalte einzubeziehen. Gerade in der öffentlichen Verwaltung sind zahlreiche Dokumente, Vordrucke und Anweisungen vorhanden; diese stets aktuell verfügbar zu machen ist die Aufgabe vom TIMETOWEB Content Management System. Fachlich Verantwortliche können die Dokumente entsprechend Ihrer Berechtigung ändern und anlegen. Das leistungsfähige Listenmodul von TIMETOWEB ermöglicht eine übersichtliche Darstellung von Dokumenten und Dateianhängen, wie z.B. Formulare, Anweisungen, Arbeitsschritte etc.






Die Anforderung eines differenzierten Berechtigungsmanagements wurde von TIMETOWEB ohne Schwierigkeiten abgedeckt. So unterscheidet sich z.B. der Umfang der zugänglichen Information der Geschäftsführung von dem der Sachbearbeiter. Über 10 Benutzerrollen werden genutzt, um genau die Informationen und Dokumente verfügbar zu machen, die der Mitarbeiter benötigt.

Das ALKnet-Intranet wurde realisiert durch System Connect AG, ein Partnerunternehmen von TIMETOACT in der Schweiz.

Alexander Deluca, Geschäftsbereichsleiter ALK Bern und Mitglied der Geschäftsleitung beco berichtet:
"Die Reaktion der Benutzer ist durchwegs positiv, teils sogar euphorisch. Die Antwortzeiten in den Zahlstellen sind wesentlich kürzer und das Auffinden von Daten ein Kinderspiel geworden. Dank der Möglichkeit, jede einzelne Seite auf einfachste Art (interaktiv) zu bewerten, helfen uns die Mitarbeiter, Inhalt und Qualität des ALKnet auf einem aktualisierten und hoch stehenden Niveau zu halten. Die große Anzahl der Rückmeldungen und die vom System automatisch erstellte Statistik der Zugriffe bestätigen uns, dass schon im ersten Betriebsmonat das neue ALKnet voll akzeptiert und benutzt wurde. Auch die persönlichen Rückmeldungen und Bemerkungen lassen daraus schließen, dass unser Personal vom neuen System total begeistert ist."

Weitere Informationen zu diesem Projekt:

Tags:
Alle Tags