10. Dezember 2004

CMS Projekterfolg

Website-Relaunch für optimale Informationsversorgung beim wohltätigen Verein

eva-stuttgart.de

Köln

Die neue Website der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart bietet Spendenwilligen, Hilfebedürftigen sowie potentiellen Auftraggebern Informationen zu angebotenen Dienstleistungen des diakonischen Traditionsvereins. Lotus Domino CMS TIMETOWEB löste ein Content Management System des Herstellers TJGroup ab, das nach langer Projeklauftzeit erst wenige Monate produktiv war.

Der wohltätige Verein hat sich aus mehreren Gründen für TIMETOWEB entschieden. Das System bietet ein Fülle an Modulen, mit denen sich alle Anforderungen umsetzen ließen. Die Erweiterbarkeit und die zukünftige Barierrefreiheit waren weitere Entscheidungskriterien. Am meisten kam es aber auf die schnelle Umsetzung an: wie geplant benötigte TIMETOACT nur 2 Wochen vom Briefing zur fertigen Installation. Das System hat sich einfach für Anforderungen von eva konfigurieren lassen, anschließend mussten nur noch die Inhalte eingepflegt werden.

Der Dienst am Nächsten im digitalen Zeitalter
eva Stuttgart hat in der Vergangenheit immer wieder diakonische Standards gesetzt, so auch mit dem neuen Informations- und Kommunikationsangebot im Internet. Die Inhalte sind eindeutig strukturiert und leicht zu finden, auch für ungeübte Internet-Nutzer. Mehrere Navigationsebenen helfen den Benutzern, schnell das Gesuchte zu finden und sich zu orientieren. Nachrichten- und Veranstaltungsüberblick informieren die Besucher jederzeit aktuell.




Mehr Nutzen durch Collaboration- und Commerce-Module
Der Information folgt Kommunikation: Die Besucher sollen möglichst einfach mit eva in Kontakt kommen. TIMETOWEB hat dazu zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten: die Besucher können das Kontakt-Formular ausfüllen, eine Seite weiter empfehlen und diese bewerten. Im Online-Shop können Besucher Briefmarken, Briefsets und Postkarten erwerben, deren Erlös zum Teil wohltätigen Zwecken zu Gute kommt.

Hintergrundinformation zur eva Stuttgart
Die Evangelische Gesellschaft Stuttgart, die nächstes Jahr ihr 175-jähriges Bestehen feiert, betreibt etwa 70 Dienste und genießt bundesweite Anerkennung. Ihr Aufgabenfeld reicht von der Jugendarbeit bis hin zur Altenhilfe. Der eingetragene Verein beschäftigt rund 800 hauptamtliche und rund 400 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Tags:
Alle Tags

Norbert Brach, IT-Leiter bei der evangelischen Gesellschaft Stuttgart über den Internet-Auftritt:

Dank TIMETOWEB konnten wir in kürzester Zeit unsere Ziele erfüllen: Wir können nun Menschen im Internet effektiv ansprechen und unsere Leistungen auf einer breiten, professionellen Plattform darstellen.